Johnson Controls, ein weltweit führender Anbieter automobiler Innenausstattung und Elektronik, hat Keiper und Recaro Automotive übernommen. Mit der Integration in den global agierenden Konzern gewinnt Recaro Automotive Seating unter anderem Zugriff auf das Einkaufs- und Produktionsnetz eines der weltweit führenden Anbieter automobiler Innenausstattung. Erklärtes Ziel des neu formierten Geschäftsbereichs ist es, zum weltweiten Marktführer für komplette Premium-Fahrzeugsitze zu werden.
Im Vorfeld dieser neuen strategischen Positionierung der Recaro-Gruppe wurde die HGK-International Anfang 2011 an die Recaro verkauft.
Die HGK Global wurde bereits 2009 gegründet und fungierte zunächst als Holding für Unternehmensbeteiligungen. Die HGK Global hielt ein Drittel des neu gegründeten Softwareunternehmen PVM-Solution GmbH.
Der süddeutsche Markensitzhersteller Recaro, die Dennso Management Consulting und die HGK Global haben die Firma PVM Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg gegründet. Die PVM Solutions trägt dabei das Leistungsangebot bereits im Namen: PVM steht für Product Value Management. Hinter diesem Begriff wiederum verbirgt sich eine Methodik samt Software, die es Unternehmen ermöglicht, Produkte schneller und vor allem kostengünstiger an den Markt zu bringen.
Horst Kespohl wird zunächst in der Gründungsphase gemeinsam mit Michael Zipser, Partner der Dennso Management Consulting, die Geschäftsführung übernehmen. Tobias Müller, Leiter Product Value Management bei Recaro und zugleich Mitschöpfer von PVM, unterstützt die PVM-Solutions. Sein Wechsel bei einem erfolgreichen Werdegang der PVM Solutions ist möglich und angedacht. Müller und Zipser sind gemeinsam für die operativen Themen wie Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Personal, etc. zuständig.
Ende 2010 gehen alle Unternehmensanteile der PVM Solution an die Dennso Management Consulting und die HGK Global übernimmt alle Unternehmensteile der HGK International, die nicht an Recaro verkauft wurden.
Januar 2011